Unsere didaktisch-methodischen Prinzipien

Alle hier von uns angebotenen Themen sind in der Schulpraxis entstanden und wurden von uns bereits mehrfach an Schulen in Projektform durchgeführt.

 

Da alle Themen und Blöcke skalierbar sind, können wir uns im Umfang und in der Dauer der Bearbeitung jederzeit an Ihre zeitlichen und inhaltlichen Bedürfnisse anpassen. Ebenso können Sie gerne Themen kombinieren.

 

Der inhaltliche Anspruch kann von uns variabel gestaltet werden. Damit sind wir in der Lage, die jeweiligen Themenstellungen für verschiedene Schulformen und Altersstufen anzubieten.

 

Mit einer Vielzahl von Experimenten, Informations- und Arbeitsheften, Lernspielen, altersdifferenzierten Materialien, Modellen, Anschauungs-tafeln u.v.a.m. werden diese Blöcke handlungsorientiert und fächerverbindend gestaltet. Moderne Medien und zahlreiche praxiserprobte Anschauungs- und Arbeitsmaterialien stehen dazu bereit.

 

Die Inhalte vieler Themen sind mit den Anforderungen der jeweiligen Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer abgestimmt und so angelegt, dass sie ganze Stoffeinheiten ergänzen bzw. ersetzen können.

9 Prinzipien

für die Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

- Vorbereitete Arbeitsumgebung

 

- Anschaulichkeit und Ästhetik

 

- Handlungsorientierung

 

- Spielwert

 

- Gestaltungsfreiraum

 

- Experimenteller Charakter

 

- Produktivität

 

- Wissenszuwachs

 

- Begleitung

 

Nähere Ausführungen dazu enthält unsere Broschüre

„9 Prinzipien“. Sie hier als PDF-Dokument verfügbar

(Bitte auf das Bild klicken) oder auch gerne auf Anfrage

als gedrucktes Heft bei uns kostenlos zu bestellen.

Begleitheft zu 9 Prinzipien.pdf

Themen-

übersicht

Material-

übersicht